der-generationenhof.de

Das Dorf wieder Dorf sein lassen

Schenklengsfeld, den 25.9.2020

 

Beirat Miteinander informiert:



 

Am Freiwilligentag konnte nicht nur die Imprägnierung des neuen Lindengerüstes durch Ehrenamtliche beobachtet werden.

Auch die Handschwengelpumpe des Lindenbrunnen ist wieder in Funktion. Unser Wassermeister Matthias Reinhardt hat es - mit tatkräftiger Unterstützung von Adolf Busch - geschafft die seit Jahren defekte Pumpe wieder gangbar zu machen. Und unser Landrat Dr. Michael Koch war einer der Ersten, die sich die reparierte Pumpe vorführen ließen. Er war von der engagierten Arbeit so angetan, dass er um weitere Informationen zur Nutzung des Brunnenwassers zur eventuellen Lindenbewässerung mit einer Tauchpumpe bat - und eine mögliche finanzielle Unterstützung für dieses Vorhaben ankündigte.

Das Projekt konnte durch Bürgerspenden und der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Schenklengsfeld ermöglicht werden.

Nun können - nicht nur Kinder - die Pumpe in Funktion erleben. Ein weiterer kleiner Schritt zur Wertschätzung dieses einmaligen Naturdenkmals in unserer Gemeinde.Dr. Frank Klein Sprecher des Beirat Miteinander

Fotos (c) Beirat Miteinander


Schenklengsfeld, den 17.09.2020



Beirat MITEINANDER informiert:

 

Freiwillige imprägnieren Lindengerüst.

 

Mit nötigem Abstand und Vorsicht, aber mit viel Begeisterung und voller Eifer haben Schenklengsfelder Bürger*innen trotz der Corona-Pandemie-Situation Solidarität und Verbundenheit mit "unserer" Linde gezeigt. Ziel war es, das im Sommer neu errichtete Gerüst um die 1260-jährige Linde mit einem Imprägnieranstrich zu versehen.

  

Der „Beirat Miteinander“ hatte zu dieser "Streichaktion" am Freiwilligentag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg aufgerufen. Viele fühlten sich angesprochen und kamen am vergangenen Samstag zum Lindenplatz um die Maßnahme tatkräftig zu unterstützen. 

Mit Spaß und Freude ging es unter Einhaltung der Corona-Regeln an die Arbeit, die dank der helfenden Hände in 90 Minuten erledigt war. Belohnt wurden die freiwilligen Helfer mit kostenlosem Essen und Trinken. Leckere Grillwürstchen und ein großer Topf mit herzhaftem Chili con Carne fanden guten Zuspruch.  

Leider waren viele Ehrenamtliche nicht bereit diese Aktion zu unterstützen, da das "Ehrenamtliche mit Füßen getreten werde" - so die Aussage zweier Vereinsvorsitzender.

Während Bürgermeister Möller die Veranstaltung am Rande lobte, waren leider nur Mitglieder einer Fraktion der Gemeindevertretung als Helfer aktiv bzw. als Neugierige zugegen.
Abgerundet wurde der Tag mit einem Bücher- und Spiele-Flohmarkt sowie durch einen Besuch des Landrats Dr. Michael Koch, der sich über diese kleine Aktion erfreut und dankbar zeigte.

Er übergab Dr. Frank Klein, dem Sprecher des Beirats Miteinander, einen Umschlag mit einer Geldspende der Bürgerstiftung im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Herzlichen Dank an alle großen und kleinen Helfer*innen und an die Vereine, die diese Aktion auch in Form der gespendeten Imprägnierung sowie der Pinsel unterstützt haben.

  
 


Der "Beirat Miteinander" wird auch in Zukunft Aktivitäten mit den Vereinen zusammen zum Erhalt und zur Stärkung des sozialen Miteinanders planen.


Dr. Frank Klein



„Stolperschwellen – Rundgang“ in der Kerngemeinde 

Am 2. September 2019 wurden die 10 Mitglieder des „Beirat Miteinander“ benannt und vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung Schenklengsfeld, Herrn Udo Langer; ins Amt eingeführt. 

Als erste Aktion wurde Mitte September eine Ortsbegehung in der Kerngemeinde Schenklengsfeld durchgeführt. Dabei sollten Stolperschwellen für Geh- und Sehbeeinträchtigte identifiziert werden.

Im Rahmen des 90minütigen Rundgangs konnten die Beiratsmitglieder in der Regel gut gestalte Eingangsbereiche der öffentlich zugänglichen Geschäfte und Institutionen registrieren. An den Treppenaufgängen waren in der Regel Handläufe oder Geländer montiert, viele Eingangsbereiche waren sogar barrierefrei. Allerdings fielen bei Anderen fehlende Rampen oder Geländer an den Treppenaufgängen auf, durchgängig waren Treppenstufen und Kanten für Sehbeeinträchtige nicht optisch hervorgehoben. 

Ziel dieser kleinen Aktion ist es das Bewusstsein der Gewerbetreibenden bzw. Betriebsleitungen für die Belange der beeinträchtigten Einwohner zu schärfen. Gerade die optische Hervorhebung der Stolperschwellen ist mit geringem finanziellem Aufwand (und oft nur ein wenig Kontrastfarbe) machbar.

Wir wollen niemanden „an den Pranger stellen“, aber es wäre schön, wenn die einfach umsetzbaren Dinge verbessert werden, denn Menschen mit Beeinträchtigungen gehören bereits heutzutage zum gewohnten Straßenbild. 

Nach einer Vakanz von 15 Monaten kann der neu berufene Beirat nun seine Aktivitäten wieder aufnehmen .


Wir bitten die Einwohner unserer Gemeinde uns Sorgen und Nöte weiterzutragen, damit wir uns um ihre Belange kümmern können. 

Dr. Frank Klein                                      Christine Otto

Sprecher des „Beirat Miteinander"         Stellvertr. Sprecherin



Schenklengsfeld, den 28.11.2019


Beirat Miteinander

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

unsere Gemeinde nimmt am Projekt Zuhause.Gut.Vernetzt unseres Landkreises teil.

Am Montag, den 18.11.2019 wurde in einer Veranstaltung vor interessierten Mitbürgern und Herrn Bürgermeister Möller das Projekt durch Herrn Dirk Hewig vom Fachdienst Senioren des Landkreises HEF-ROF vorgestellt.

Ziel des Gesamtprojektes ist es das Verbleiben in der Häuslichkeit für Senioren so lange wie möglich zu erhalten, passend zur Aufgabenstellung in unserer Gemeinde mit den vielen kleinen Projekten für Senioren.

Als erstes Werkzeug in dieser Initiative wurde die Nachbarschaft Schenklengsfeld in einer Nachbarschafts-APP, www.nebenan.de, freigeschaltet.

Wie Sie diese nutzen können, entnehmen Sie bitte dem Schreiben unten.

Es wäre schön, wenn wir viele Mitinteressierte finden und dann dieses Nachbarschaftsnetzwerk langsam und zunehmend mit Leben füllen können.

 

Dr. Frank Klein

Sprecher des "Beirat Miteinander"


 Hallo liebe Nachbarn in Schenklengsfeld,

wir - eine Gruppe von Anwohnern - möchten unsere Nachbarn besser kennenlernen und die Gemeinschaft untereinander stärken. Hierfür haben wir online auf nebenan.de die Nachbarschaft „Schenklengsfeld“ ins Leben gerufen:

www.nebenan.de/einladung/schenklengsfeld

Ziel ist es, seine Nachbarn in einem sicheren und privaten Umfeld kennenzulernen, sich Dinge auszuleihen, sich gegenseitig zu helfen, Gleichgesinnte (Wanderbegeisterte, Hundebesitzer o.ä.) zu treffen, Kinderbetreuung zu organisieren, Sachen zu tauschen u.v.m.

Das Ganze ist kostenlos! Von Nachbarn, für Nachbarn.

Wenn du hier wohnst und mitmachen möchtest, registriere dich einfach hier: www.nebenan.de/einladung/schenklengsfeld
(online oder direkt mit der nebenan.de App für Android und iOS)

Damit wirklich nur wir Anwohner dabei sind, bei der Anmeldung bitte folgenden Zugangscode eingeben:

bonzo-pezsi

Wir freuen uns auf euch!

Deine Nachbarn
Johannes aus der Hersfelder Straße,
Benjamin aus der Konroder Straße und
Frank aus der Lindenstraße